Ruhestandsrechner

Würdest du gerne wissen, wie lange du investieren musst bis du von deinem Kapital leben kannst, ohne Einbußen bei deinem Lebensstil in kauf nehmen musst? Der Investmentjourney Ruhestandsrechner kann dir helfen den Endbetrag den du benötigst um in Ruhestand gehen zu können zu berechnen, und auch zu berechnen, wie lange du bei deiner Sparrate investieren musst, um diesen Betrag zu erreichen.

Folgendes wird hierbei angenommen. Wenn du im Ruhestand jährlich 4 % deines Investierten Kapitals entnimmst, läufst du nie Gefahr, dass dir das Geld ausgehen könnte, da du durch Kaptialgewinne mehr Geld einnimmst als du abhebst. Natürlich kommt hierbei noch die Inflation zu tragen, weshalb die Kaufkraft in der Entnahmephase nicht mehr weiter stark wachsen wird. Hierbei wird auch die zu zahlende Steuer nicht mit einbezogen, da diese einfach zu sehr von der jeweiligen Situation des Investoren abhängt. Aber grundsätzlich solltest du den jährlichen Entnahmebetrag ca. 25 % höher ansetzen, als du Netto benötigst, um die Kapitalertragsteuer mit einzubeziehen.

Als Standardwert für die jährliche Rendite wurden konservative 6 % gewählt, da diese in der Regel leicht möglich sein sollten. Du kannst diesen Wert aber jederzeit ändern.

Hier die Daten eingeben:

Startbetrag

Monatlicher Sparbetrag

Jähliche Rendite in %

Benötigte Auszahlung pro Jahr in € im Ruhestand

Ergebnis:

Berechnung starten um hier die Werte anzuzeigen.

Wie immer sind das nur Annäherungswerte, um dir einen Überblick zu verschaffen.