Neuer Aktienkauf – Google bzw Alphabet

Heute gibt es mal wieder einen Neuzugang in meinem Depot zu verzeichnen. 1 Stück der Alphabet Inc A Aktien.

Diese Aktie ist relativ teuer, deshalb hab ich hierfür relativ lange gespart. Leider ist mir auch noch die krasse Rallye zu den Quartalszahlen am 26.07.2019 dazwischengekommen. Blöderweise zwei Tage nachdem ich mich endgültig entschieden hatte die Aktie zu kaufen, und auch endlich genug Geld dafür auf der Seite hatte. Deshalb hat sich der Kauf nochmal etwas verzögert. Ich habe mir nochmal ein paar Gedanken darüber gemacht, ob ich trotz der starken Preissteigerung immer noch kaufen möchte.

Warum Alphabet?

Alphabet ist vor allem bekannt als Mutterkonzern von Google. Aber zu dieser Firma gehört noch so viel mehr.

So gehören laut Wikipedia.de auch diese Tochterunternehmen dazu (Stand Januar 2018):

UnternehmenProdukte
Access & EnergyBetreibt Netzwerke, darunter Fiber
CalicoBiotechnologieGentechnik
ChronicleSicherheitstechnologie
DeepMindAnwendung Künstlicher Intelligenz
CapitalG(zuvor Google Capital) Investition
Google→ Hauptartikel: Liste von Google-Produkten
Google FiberProjekt zum Aufbau von Glasfasernetzen
JigsawBetreuung von Unternehmensgründungen
LoonRealisiert Internetzugänge
SidewalkVerkehrsmanagementWerbemittel
Verily Life ScienceBiowissenschaften
GVzuvor Google Ventures – Wagniskapital-Finanzierung
WaymoSelbstfahrende Autos
WingEntwicklung und Betrieb von Lieferdrohnen
XForschung (z. B. Google GlassProject Loon)

Für mich besonders interessant sind neben Google hauptsächlich „X“ und „Waymo“.
X vorallem, weil es eine wahnsinnige Innovationskraft hat. Man weiß nie so genau, welche innovativen Erfindungen als nächstes aus dieser Ideenschmiede entspringen. Andererseits finde ich Waymo sehr interessant, da das Geschäft mit selbstfahrenden Autos in Zukunft vermutlich ein Milliardengeschäft wird – außerdem wäre das gut für die Umwelt.

In dieser Liste nicht aufgelistet ist aber auch ein besonderes Investment von Alphabet bzw. CapitalG. Und zwar SpaceX. Alphabet hält derzeit rund 6 Prozent an SpaceX. Leider gibt es keine andere Möglichkeit für Privatpersonen in SpaceX zu investieren, als in Unternehmen zu investieren, die ihrerseits Beteiligungen an SpaceX zu halten.

Der Kauf

Also habe ich heute 1 Stück der Alphabet Inc A Aktien gekauft. Für 1.112,15 € inklusive Gebühren.