Fortschritt im September 2018

Der September 2018 war kein sonderlich erfolgreicher Monat für mein Portfolio. Die Entwicklung ging am Anfang des Monats steil Bergab, erholte sich aber zum Ende hin einigermaßen. Ging aber dennoch mit einem Minus ins Ende des Monats.

In diesem Monat gab es keine Transaktionen – weder Käufe noch Verkäufe. Ich hatte noch nicht genug für den nächsten Kauf zusammengespart. Aber voraussichtlich kommt im Oktober der nächste Kauf.

Aber 1,88 € Dividende wurden ausgezahlt. Diese Dividendenauszahlung stammt von zwei verschiedenen Firmen, die jeweils Monatlich Dividenden ausschütten. Auf diese beiden Firmen werde ich später nochmal in einem separaten Post zurückkommen.

Aktiendepotentwicklung im September 2018
Aktiendepotentwicklung im September 2018

 

In diesem Chart siehst du die Entwicklung meines Aktiendepots. ETFs (Sparpläne) und sonstige Börsengehandelte Produkte laufen nicht in dieses Chart mit ein. Diese anderen Positionen möchte ich immer gesondert von meinem Aktienportfolio betrachten.